Ein wesentlicher Beitrag zur Europaerziehung leistet die Begegnung unserer Schülerinnen und Schüler mit Jugendlichen aus anderen Regionen Deutschlands und Europas. Die zu gestaltenden Begegnungen
im Rahmen von Schüleraustauschprojekten und Schulpartnerschaften dienen zum interkulturellem Begegnungslernen als Öffnung zu den verschiedenen europäischen Kulturen und zur Stärkung des
Bewusstseins für eine europäische Identität. Eine positive Grundhaltung gegenüber dem Kulturerdteil Europa und der europäischen Einigung trägt wesentlich dazu bei, Toleranz gegenüber anderen
Kulturen und Denkweisen zu entwickeln und demgegenüber Fremdenfeindlichkeit und Nationalismus zu bekämpfen.
Die bestehenden Schulpartnerschaften zu Schulen in Vierzon (Frankreich), Boskovice (Tschechische Republik), Joutsa (Finnland) und Polen (Wloszczowa) sowie zu Marl und Aurich in Deutschland sind
diesbezüglich zu vertiefen/ zu intensivieren und durch spezielle Projekte an den Gedanken einer europäischen Identität heranzuführen.
Ganz aktuell stehen wir gerade im Austausch mit einer russischen Schule, die sich eine Schulpartnerschaft mit uns wünscht.
In diesen Konsenz eingebunden sind zu entwickelnde Schulpartnerschaften mit außereuropäischen Schulen (z.B. Kipkeino-Highschool, Eldoret/ Kenia).
Lang- und mittelfristige Maßnahmen:
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